Gründung und Anfangszeit

Der Reitverein Wannweil wurde am 30.01.1963 von gleich gesinnten Reiterkameraden gegründet.

Zu den Gründungsmitgliedern gehörten: Karl Bader, Richard Diebold, Walter Digel, Ewald Dorn, Fritz Eckert, Ernst Gaiser, Kurt Gauss, Günther Hipp, Otto Hipp, Gerhard Kern, Siegfried Kern, Georg Sauer, Karl Schäfer, Paul Schänzlin, Alfred Schmid, Jakob Schmid, Johannes Schmid, Otto Schmid und Wilhelm Wörn.

Erster Vorsitzender wurde Johannes Schmid. Bei der ersten Bestandserhebung im Jahre 1963 wurden bereits vierzig Mitglieder an den Württembergischen Landessportbund gemeldet. Die äußeren Umstände waren anfangs recht einfach, da ein geeigneter Platz, sowie eine Halle fehlten.

Trotzdem entwickelte sich der Verein rasch vorwärts und wurde bald eine feste Größe im kulturellen Leben der Gemeinde. Dies belegen stichwortartig folgende Fakten: Am 27.9.63 wurde der erste offizielle Wanderritt veranstaltet. Sonntagvormittags unterrichtetet Otto Hipp die Jugendlichen auf der Mühlewiese, wo ab 1965 auch die ersten Reitturniere ausgetragen werden. 1966 wird im Weilhau der erste Reitplatz gebaut und eine Flutlichtanlage installiert. Im „Rostigen Nagel“, einer Baubaracke als provisorisches Vereinsheim, wurden legendäre Feste gefeiert. Von 1972-1974 wurde unter großen Anstrengungen die heute bestehende Reithalle mit Vereinsheim errichtet. Jedes aktive Mitglied leistete im Durchschnitt 243 Arbeitsstunden. Nach der Fertigstellung hatte man wieder Kraft für die sportlichen Belange.

Der Verein wächst...

Ab 1975 finden jährlich mindestens ein großes Reitturnier statt. Schon 1983 erweiterte man den Reitplatz zu seiner jetztigen Größe und baute ihn so aus, dass er allwettertauglich wurde. Der Vereinsführung und den Mitgliedern war es wichtig, die Anlage weiter zu optimieren und den Pferden und Reitern gute Voraussetzungen für Ihren Sport zu schaffen. Heute gehört die Anlage des RVW zu einer der schönsten in der Umgebung und bietet auf einer gepflegten Anlage beste sportliche Bedingungen.

Der Verein hatte das Glück mit Fritz Gogel als Vorstand und Elsbeth Müller als Geschäftsführerin 34 Jahre ein Team an der Spitze zu haben, das mit Einsatz, Umsicht und Gefühl für die Weiterentwicklung des Vereins sorgten. Als Anerkennung ihrer Verdienste wurde Fritz Gogel am Ende seiner Amtszeit 2001 zum Ehrenvorsitzenden und Elsbeth Müller als Ehrenmitglied ernannt.

In den Jahren 2001-2005 leitete Heinz Bauer den Verein und sorgte mit der übergabe des Amtes an Stefan Wagner bewusst für den fälligen Generationswechsel.

Stefan Wagner stehen mit dem 2.Vorsitzenden Rüdiger Malin und den weiteren engagierten Ausschussmitgliedern eine gute Mannschaft zur Seite.