Zweiter Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen

Einweihung des neuen Stalltraktes im Reitverein Wannweil

Am 11.11.2012 feierten Mitglieder, Unterstützer und Freunde des Reitvereins Wannweil zusammen mit Bürgermeisterin Annette Rösch auf der Anlage die Einweihung der neuen, zusätzlichen Stallungen.

Im Jahr 2007 wurden bereits Pläne das Projekt genehmigt und damit die Möglichkeit geschaffen, 20 Pferde auf der Anlage unterzubringen. 2008 erfolgte der Bau des ersten Traktes mit 12 Boxen. Nun, zum 01.11., bezogen auch im neu gebauten Stall weitere 8 Pferde ein neues Zuhause im neu fertig gestellten zweiten Trakt.

Die Fertigstellung erfolgte genau zur richtigen Zeit, denn in der Nähe der Reitanlage steht die Auflösung eines Privatstalles im Raum, so dass einige Einsteller von dort das neue Angebot gerne wahrgenommen haben – und so sind die 8 neuen Boxen auch bereits alle vermietet.

Vorstand Stefan Wagner erläutert dazu: „Der neue Stall ist, wie auch der zuvor gebaute Trakt, ein zeitgemäßer und artgerechter Kaltluftstall mit Paddocks, d.h. die Pferde können sich Tag und Nacht frei zwischen Innen- und Außenbereich bewegen.“

Für die Rodung des benötigten Waldstücks erfolgte eine Ausgleichsmaßnahme im Sinne des Naturschutzes: So wurden für die neu bebaute Fläche im Jahr 2009 – an anderer Stelle – 250 Wildobstbäume durch die Mitglieder gepflanzt.

Ein herzlicher Dank geht an das Architektenbüro Fritz Gogel sowie die Gemeindeverwaltung Wannweil und die Bürgermeisterin Annette Rösch, die zum Gelingen des Projekts maßgeblich beigetragen und den Verein tatkräftig unterstützt haben.